[Teil 4]Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung.

[Teil 4]Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung.

Am Veranstaltungstag setzen sich alle Puzzlestücke zusammen und bei optimalem Verlauf vergeht der Tag wie im Schnelldurchlauf. Als Veranstalter sollte die Spannung aber nicht mit der letzten Trainingseinheit und der letzten Aufräumarbeit beendet sein, sondern noch bis zur Nachbereitung und der Aufbereitung der Veranstaltung anhalten.

Im ersten Schritt solltest du die Ziele überprüfen. Ein sogenannter Soll-Ist Vergleich hilft dir, das Event für dich persönlich einzuordnen in die Kategorien „schlecht“, „okay“ oder „gut“. Ich bin mir sicher, wenn du die Veranstaltung als positives Fazit im Kopf hast, dass du in Zukunft noch weitere Veranstaltungen anbieten möchtest.

Es ist also clever, wenn du zum Beispiel alle Materialien ordentlich verstaust, beschriftest und dokumentierst, damit du diese bei der nächsten Veranstaltung innerhalb von 10 min wieder griffbereit hast. Zusätzlich sind die Feedbackgespräche mit Helfern, Partnern und Teilnehmern extrem wichtig, um zukünftige Veranstaltungen zu optimieren und effektiver zu machen. Sei für jedes positive und negative Feedback dankbar, denn es hilft dir bei der nächsten Planungsphase schneller zu handeln. Zusätzlich kannst du im Optimalfall auf die gleichen Personen zurückgreifen und brauchst sie keiner weiteren Einweisung unterziehen, weil sie schon wissen wie es geht.

Alle Prozesse nach der Veranstaltung sind also nur für dich und für die kommende Veranstaltung. Wenn du also alles dokumentierst und für dich selber eine Erinnerung schaffst, dann kannst du beim nächsten Mal mit einem sehr geringen Aufwand eine tolle Veranstaltung auf die Beine stellen. Das klingt doch nach einem Plan, oder? Viel Spaß beim der Ausrichtung deiner Veranstaltung.

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?